Damit Sie sich schnell über unsere Praxisklinik informieren können, haben wir auf dieser Seite die häufigsten Fragen rund um die HPK und die dazugehörigen Antworten in Kurzform für Sie festgehalten.
Für Patienten
Therapie ist Vertrauenssache
Unsere Patienten stehen für uns an erster Stelle. Deshalb konzentrieren wir uns darauf unsere Patienten mit den bestmöglichen Methoden in Diagnose und Therapie zu versorgen. Basis hierfür ist unsere fachliche Kompetenz in der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Rhythmologie sowie unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten aus aller Welt.
Wir legen großen Wert auf ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und behandelndem Arzt. Neben Privatpatienten behandeln wir selbstverständlich Patienten aller gesetzlichen Krankenversicherungen. Private Zuzahlungen können ggf. notwendig werden. Wir informieren Sie darüber aber natürlich vorab.
Wir sprechen „international“
Eine gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt beeinflusst maßgeblich den medizinischen Behandlungserfolg. Ob direkt aus Heidelberg und Umgebung, dem Bundesgebiet oder aus dem Ausland: das Team der Heidelberger Praxisklinik ist auf internationale Patienten bestens vorbereitet. Neben Deutsch, Englisch und Arabisch sprechen wir auch Russisch, Polnisch, Hebräisch, Bosnisch, Französisch und Türkisch.
Die HPK von A bis Z
Wir empfehlen während des Klinikaufenthaltes auf jeglichen Alkoholkonsum zu verzichten.
Ansonsten gilt: Der Genuss von alkoholischen Getränken ist nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt und in der von ihm erlaubten Art und Menge möglich.
Eine Checkliste zu ambulanten Eingriffen finden Sie hier.
Einen Lageplan und eine Übersicht über alle möglichen Anreisemöglichkeiten finden Sie hier.
Als Patient haben Sie jederzeit das Recht, über Ihre Erkrankung durch unsere Ärzte umfassend informiert zu werden. Wir sind ebenso dazu verpflichtet Sie über alle einzelnen diagnostischen Schritte, therapeutische Maßnahmen und Wirkungsweisen der Medikamente aufzuklären.
Dieses gesetzliche Recht auf Aufklärung soll Unklarheiten und Unsicherheiten für den Patienten vermeiden. Der Patient soll jederzeit in der Lage sein, den Nutzen und die Risiken eines Eingriffes abzuwägen und selbst zu entscheiden, ob ein Eingriff vorgenommen werden soll oder nicht.
Sie können Ihren behandelnden Arzt in der HPK jederzeit um ein offenes Gespräch bitten!
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass wir vor operativen Eingriffen aller Art Ihre schriftliche Einwilligung einholen und vorab mit Ihnen ein Aufklärungsgespräch durchführen.
Sowohl Ihr behandelnder Arzt, als auch das gesamte restliche Personal unserer Praxisklinik, das Wissen über Einzelheiten Ihrer Krankheit, die Behandlung, Krankheitsfolgen oder sonstige persönliche Daten erlangt, unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.
Wenn wir Ihre Angehörigen, Ämter oder Versicherungen über Ihren Gesundheitszustand informieren sollen, so müssen Sie uns vorab schriftlich von dieser Schweigepflicht entbinden.
- Eine Checkliste zum stationären Aufenthalt finden Sie hier.
Herz und Lunge liegen im Brustkorb nicht nur in direkter Nachbarschaft, sondern bilden vielmehr eine funktionale Einheit. Genauso eng wie diese lebenswichtigen Organe im menschlichen Organismus zusammenarbeiten, bündeln wir auch unser Fachwissen aus den Fachrichtungen Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie.
Unser Grundsatz: Ein unspezifisches Symptom wie beispielsweise eine Dyspnoe (Atemnot), sollte so lange untersucht werden bis seine Ursache zweifelsfrei geklärt ist, hierzu stehen Ihnen als Patientin bzw. Patient der HPK alle verfügbaren diagnostischen und therapeutischen Mittel aus der Inneren Medizin, Kardiologie und Pneumologie unterstützt durch labor-chemische Analyse auf Basis unserer fachärztlichen Kompetenzen zur Verfügung.
Ein weiteres Beispiel, das die enge Kooperation der beiden Fächer Kardiologie und Pneumologie erfordert, sind die schlafbezogenen Atmungsstörungen. Frei nach dem Motto: „Wir wachen über Ihren Schlaf“ können wir in unserem modernen Schlaflabor diese Erkrankungen diagnostizieren und gezielt behandeln.
Patienten die ambulant behandelt werden, müssen keine besondere Bekleidung mitbringen, sondern bekommen alles Notwendige von uns gestellt. Patienten die wir stationär aufnehmen, erhalten alle notwendigen Infos zur Bekleidung während ihres Aufenthaltes in unserer „Patienten-Checkliste für den stationären Aufenthalt„.
Barrierefreiheit in der HPK
Um allen Patienten den Zugang und den Aufenthalt in der Heidelberger Praxisklinik für Kardiologie (HPK) so angenehm wie möglich zu gestalten, verfügen wir über einen Aufzug mit stufenlosem Eingang sowie ein Behinderten-WC.